BHF Bendfeldt Herrmann Franke
LandschaftsArchitekten GmbH

Kiel
Knooper Weg 99-105
24116 Kiel
0431 99 79 60
Schwerin
Ostorfer Ufer 4
19053 Schwerin
0385 73 42 64

Seit mehr als
62 Jahren

default header image

Flaniermeile Hamburg-Volksdorf, 2022

Der Volksdorfer Ortskern wurde als Pilotprojekt für 8 Wochen zur Flaniermeile. Es war erforderlich, dass im Bereich der Claus-Ferck-Straße/ Im Alten Dorfe alle öffentlichen Parkplätze entfallen. Diese wurden nach den Plänen von BHF Landschaftsarchitekten mit Hochbeeten, Sitzmöbeln aus Holz und einer großen Sandkiste bestückt. Diese sogenannten Parklets sind eine Erweiterung des öffentlichen Gehwegs, welche anstelle von Parkpatzflächen mehr Raum für alle Menschen schaffen sollte. Das Experiment lief vom 14. Mai bis zum 10. Juli 2022. Gemeinsam mit den Büros TOLLERORT sowie Masuch und Olbrisch (Verkehrsplanung) sind über öffentliche Infoveranstaltungen und Workshops Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibende und Interessierte mit eingebunden worden. Der NDR hat über den Start am 14. Mai einen kurzen Beitrag im Regionalfernsehen dazu gesendet:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Autoarmes-Volksdorf-Ortskern-ist-jetzt-offiziell-Flaniermeile,volksdorf360.html

 

Ort

Hamburg-Volksdorf

Kunde

Bezirksamt Wandsbek - Stabsstelle Klimaschutz

Jahr

2020-2022

Kosten

€ 300.000,-

Größe

1 ha

Mit

TOLLERORT entwickeln & beteiligen

{{ sidenav_right ? 'schließen' : 'Jobs' }} Videos
Wir suchen Dich!
  • {{ item.titel }}
Zu den Jobs