BHF Bendfeldt Herrmann Franke
LandschaftsArchitekten GmbH

Kiel
Knooper Weg 99-105
24116 Kiel
0431 99 79 60
Schwerin
Ostorfer Ufer 4
19053 Schwerin
0385 73 42 64

Seit mehr als
62 Jahren

default header image

Neuer Hafen Kiel-Canal

1. Rammschlag: Baubeginn für den RePower Hafen

 

Bürgermeister Bernd Sienknecht, Peter Klarmann, Wirtschaftsminister Jost de Jager, Dr. Gerald Gehrtz und Lutz Clefsen (v.l.n.r.) setzten den ersten Rammschlag per Knopfdruck in Gang.

Zur Schaffung des Baurechts für diese Vorhaben wurde ein Planfeststellungsverfahren für die Entwicklung der Hafenanlagen und zwei Bauleitplanverfahren für die  Industrie- und Gewerbebebauung durchgeführt. Aufgrund der Projektart und der Empfindlichkeit des Standortes (teilweise Lage innerhalb eines FFH-Gebiets) waren umfangreiche Umweltplanungen erforderlich. Dazu wurden innerhalb sehr enger  Zeiträume alle erforderlichen Umweltunterlagen (UVS, LBP, FFH-Verträglichkeitsprüfung, Umweltbericht, Sondergutachten) erstellt und damit die Voraussetzungen für die Ansiedlung der Projekte geschaffen. Weiterhin wurden zur Sicherung einer fristgerechten Umsetzung vorlaufend Antragsunterlagen für die Ausnahme vom Biotopschutz, Baumschutz und die  Waldumwandlung erstellt.

{{ sidenav_right ? 'schließen' : 'Jobs' }} Videos
Wir suchen Dich!
  • {{ item.titel }}
Zu den Jobs