BHF Bendfeldt Herrmann Franke
LandschaftsArchitekten GmbH

default header image

100 besondere Orte_100 Jahre bdla

Wasserplatz am Germaniahafen in Kiel
Der bdla (Bund Deutscher Landschaftsarchitekten) wurde 100 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums wurden deutschlandweit 100 besondere Orte, die die ganze Gestaltungsbreite von Landschaftsarchitekten darstellen, ausgewählt und am heutigen Tag der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Vom Büro BHF Landschaftsarchitekten wurde das Projekt “Wasserplatz am Germaniahafen in Kiel” ausgewählt, das Landschaftsarchitekt Henning Stoldt leider nur einem sehr kleinen Kreis von Kollegen vorstellen konnte, weil durch den seit Tagen anhaltenden Dauerregen, die meisten Interessierten zu Hause geblieben waren. Trotzdem: Danke, Henning!

Der Wasserplatz am Germaniahafen ist ein nettes Fleckchen Erde

(bzw. Beton) und die Treppen am Bootshafen zeigen, wie beliebt und belebt solche Plätze in Kiel werden können. Woran es halt noch hapert ist der schon erwähnte Mangel an Gastronomie und Geschäften in der Kai-City selbst (…) und aber vor allem auch die miese Anbindung ans Gaardener Zentrum. Auch wenn es nur ein paar Hundert Meter sind, liegen gefühlt doch Welten Zwischen Kai-City und Vinetaplatz. Die Gegend ist so dermaßen unwirtlich, leblos und menschenfeindlich, dass es eine neue “innerstädtische Achse” wohl in den nächsten Jahrzehnten vorerst nur in den Köpfen der Planer geben wird.

{{ sidenav_right ? 'schließen' : 'Jobs' }} Videos Gewinnspiel
Wir suchen Dich!
  • {{ item.titel }}
Zu den Jobs