• 2. Preis, Landshut, Neubau Landratsamt, 2019

    Wir freuen uns, dass der Wettbewerbsbeitrag von Schaltraum Architekten aus Hamburg und uns zum nichtoffenen Realisierung-Wettbewerb mit Ideenteil und vorgeschaltetem Auswahlverfahren mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde!

    Das neue Landratsamt liegt eingebettet in einer großzügigen Freifläche. Diese wird als Obstwiese ausgestaltet in der Obstbäume, unter anderem Prunus avium und Malus domestica, in einem durchgängigen Raster gesetzt werden. Die Wiese ist frei begehbar und ermöglicht ein Wandeln durch verschiedene Grünräume. Die gesamte Freifläche wird durch einen dichten Baumrahmen eingefasst. Es werden folglich Motive aus der umliegenden Kulturlandschaft in die neu gestalteten Freiräume hineingezogen sodass ein Bezug zum Standort entsteht.

    Ort Landshut
    Jahr 2019
    Auszeichnung 2. Preis
    Mit Schaltraum Architekten Hamburg
    Auslober Landkreis Landshut
    Typ Nichtoffenen Realisierung-Wettbewerb mit Ideenteil und vorgeschaltetem Auswahlverfahren