BHF Bendfeldt Herrmann Franke
LandschaftsArchitekten GmbH

Kiel
Knooper Weg 99-105
24116 Kiel
0431 99 79 60
Schwerin
Ostorfer Ufer 4
19053 Schwerin
0385 73 42 64

Seit mehr als
62 Jahren

default header image

Barsbüttel, Neuaufstellung Landschaftsplan, 2015

Der bestehende Landschaftsplan der Gemeinde Barsbüttel ist bereits über 15 Jahre alt und entspricht daher nicht mehr den aktuellen Anforderungen der gemeindlichen Entwicklung. Aufgrund einer Vielzahl von Teilfortschreibungen war keine einheitliche Gesamtkonzeption mehr erkennbar. Auf Grundlage dieser Feststellung wurde von der Gemeinde entschieden, parallel zur Gesamtfortschreibung des Flächennutzungsplans auch den Landschaftsplan vollständig neu aufzustellen.
Im Rahmen dieser Neuaufstellung wurden von BHF-Landschaftsarchitekten die Bestandserfassung vollständig aktualisiert und die Schutz- und Erhaltungsziele insbesondere auf Grund rechtlicher Schutzerfordernisse neu bestimmt. Gemeinsam mit der Gemeinde und dem Bauleitplaner wurden integrativ im Bauleitplanungsprozess neue Entwicklungsziele bestimmt. Die Planung wurde dabei in einem informellen Verfahren mit breitem Öffentlichkeitsdialog entwickelt und stellt damit eine konsensfähige Grundlage für die Entwicklung des kommenden Jahrzehnts dar.
Gleichzeitig wurde von BHF auch die Umweltprüfung zum Vorhaben erarbeitet, um die rechtlichen Anforderungen der Bauleitplanung zu gewährleisten.

Ort

Barsbüttel

Kunde

Gemeinde Barsbüttel

Jahr

seit 2009

Größe

2.468 ha

{{ sidenav_right ? 'schließen' : 'Jobs' }} Videos
Wir suchen Dich!
  • {{ item.titel }}
Zu den Jobs