BHF Bendfeldt Herrmann Franke
LandschaftsArchitekten GmbH

Kiel
Knooper Weg 99-105
24116 Kiel
0431 99 79 60
Schwerin
Ostorfer Ufer 4
19053 Schwerin
0385 73 42 64

Seit mehr als
62 Jahren

default header image

Belobigung Deutscher Städtebaupreis, Neumünster, 2008

Umgestaltung Kantplatz/ Böcklersiedlung.

„Die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung lobt – dank großzügiger Unterstützung durch die gemeinnützige Wüstenrot Stiftung – den Deutschen Städtepreis seit bald 30 Jahren aus, inzwischen ist er mit 15 .000 € für die Hauptauszeichnung dotiert. Der Preis würdigt vorbildliche, realisierte städtebauliche Projekte, deren Potential in der Lage ist, neue Maßstäbe im Städtebau festzuschreiben. (…)

Von der Revitalisierung gefährdeter Stadtgebiete bis zur Errichtung neuer Wohngebiete, vom städtebaulichen Denkmalschutz bis hin zu neuen Landschaften reichte die Palette der im Jahre 2008 eingereichten 49 Projekte. Die international besetzte Jury unter dem Vorsitz des Vorstandsvorsitzenden der Bundesstiftung Baukultur, Michael Braum, hatte Ende September 2008 neben dem Städtebaupreis einen Sonderpreis, fünf Belobigungen sowie fünf lobende Erwähnungen vergeben.“ (Quelle: https://www.dbz.de/artikel/dbz_Neue_Massstaebe_gesetzt_Deutscher_Staedtebaupreis_2008_vergeben-49991.html)

„Die Böcklersiedlung umfasst 1.800 Wohnungen in zwei bis viergeschossiger Bauweise, sowie Schulen und Versorgungseinrichtungen. Mit großzügigen Grünflächen, innenstadtnaher Lage, Vielfalt in den Bauformen und charakteristischer Rotsteinarchitektur besitzt sie gute Voraussetzungen für eine hohe Wohnqualität. Durchgehend sehr kleine Wohnungen mit winzigen Bädern und Küchen, unwirtliche Treppenräume und eine Vernachlässigung des Außenraumes führten aber seit den 1980er Jahren zur massiven Abwanderung von Familien. Soziale Entmischung und Konflikte zwischen den Bewohnern hatten einen erheblichen Imageverlust zur Folge. Es begannen sich Leerstände in den Wohnungen wie den Läden abzuzeichnen. Die Siedlung war dabei, ihre jahrzehntelang intakte Funktion zu verlieren. In dieser Ausgangslage erhielt das Büro Bock, Schulz und Partner Architekten BDA (BSP) die Aufgabe, für alle Lebensbereiche der Siedlung umfassende Konzepte zur Sanierung zu entwickeln. Dazu gehören u.a. die Bereiche Wohnen und Wohnumfeld, Freizeit und Kultur, Gewerbe und Arbeit, Verkehr und Stadtgestaltung. Mittels eines organisatorischen Netzwerkes gewann BSP die engagierte Mitwirkung und Akzeptanz der Bewohner, der gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen. BSP arbeitete als Manager des Gesamtprozesses wie auch als Ideengeber für die einzelnen Themenfelder. Es wurden u.a. Arbeitsgruppen für Senioren, Nachbarschaftshilfe, die Schule und die Kirche gebildet, die BSP im weiteren Prozess begleitete. 

Kantplatz: Das Stadtteilzentrum wurde vollständig umgestaltet. Die Platzränder zu den Geschäften wurden angehoben und mit Vordächern versehen, um eine barrierefreie und witterungsgeschützte Flanierzone zu bilden. Die südliche Straße der Platzumfahrt wurde aufgehoben und mit der Ladenvorzone verbunden, so dass eine große zusammenhängende und befahrbare Platzfläche entstand, auf der nunmehr ein Wochenmarkt, Stadtteilfeste und andere Aktivitäten stattfinden. (…) Diese und weitere Projekte bewirkten, dass die Böcklersiedlung sich wieder stabilisiert hat. Alle Geschäfte  sind wieder vermietet, die Bebauung ist zu einem großen Teil modernisiert, der Kantplatz bildet wie früher das Herz der Siedlung. Die Böcklersiedlung hat wieder ein positives Image, Familien ziehen in den Stadtteil zurück. Die Wende ist geschafft!“ (Quelle: https://staedtebaupreis.de/wp-content/uploads/2017/08/SP_Neumünster.pdf)

Ort Neumünster
Jahr 2008
Auszeichnung Belobigung
Mit Bock Schulz + Partner Architekten BDA
Auslober DASL
{{ sidenav_right ? 'schließen' : 'Jobs' }} Videos
Wir suchen Dich!
  • {{ item.titel }}
Zu den Jobs