BHF Bendfeldt Herrmann Franke
LandschaftsArchitekten GmbH

Kiel
Knooper Weg 99-105
24116 Kiel
0431 99 79 60
Schwerin
Ostorfer Ufer 4
19053 Schwerin
0385 73 42 64

Seit mehr als
62 Jahren

default header image

2. Preis, Landshut, Neubau Landratsamt, 2019

Wir freuen uns, dass der Wettbewerbsbeitrag von Schaltraum Architekten aus Hamburg und uns zum nichtoffenen Realisierung-Wettbewerb mit Ideenteil und vorgeschaltetem Auswahlverfahren mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde!

Das neue Landratsamt liegt eingebettet in einer großzügigen Freifläche. Diese wird als Obstwiese ausgestaltet in der Obstbäume, unter anderem Prunus avium und Malus domestica, in einem durchgängigen Raster gesetzt werden. Die Wiese ist frei begehbar und ermöglicht ein Wandeln durch verschiedene Grünräume. Die gesamte Freifläche wird durch einen dichten Baumrahmen eingefasst. Es werden folglich Motive aus der umliegenden Kulturlandschaft in die neu gestalteten Freiräume hineingezogen sodass ein Bezug zum Standort entsteht.

Perspektive © Schaltraum Architekten.

 

Ort Landshut
Jahr 2019
Auszeichnung 2. Preis
Mit Schaltraum Architekten Hamburg
Auslober Landkreis Landshut
Typ Nichtoffenen Realisierung-Wettbewerb mit Ideenteil und vorgeschaltetem Auswahlverfahren
{{ sidenav_right ? 'schließen' : 'Jobs' }} Videos
Wir suchen Dich!
  • {{ item.titel }}
Zu den Jobs