• Wohnen im Wilhelmsquartier Pankow, 2019-2020

    „Das Wilhelms-Quartier bietet Wohnvielfalt: Nördlich des repräsentativen fünfgeschossigen Gebäudes mit großzügigem Staffelgeschoss an der Damerowstraße entstehen im Innenbereich zwei elegante vier- bzw. fünfstöckige Häuser sowie sechs Townhäuser. Während letztere in moderner Architektur ausgeführt wurden, wurde für die anderen Wohnhäuser ein historisierender Baustil gewählt, der sich harmonisch in die Nachbarschaft einfügt. Elegant klassisch in hellen Putzfarben gehalten, zeichnen sie sich durch Gesimsbänder und eine Bossenstruktur im Erdgeschoss aus. Die im Innenhof liegenden Gebäude werden über einen Durchgang erschlossen, eine gemeinsame Tiefgarage für alle Einheiten bietet 49 Stellplätze. So bleibt der Innenhof eine autofreie, begrünte und ruhige Oase – für alle Bewohner dieses eigenen kleinen Quartiers, mitten in Pankow.“

    Die Freianlagen wurden von BHF Bendfeldt Herrmann Franke Landschaftsarchitekten geplant.

    Fotos © Markus Loeffelhardt

    Ort Berlin Pankow
    Kunde HBB Hamburg
    Jahr 2019-2020
    Mit Broll Förster Architekten