BHF Bendfeldt Herrmann Franke
LandschaftsArchitekten GmbH

Kiel
Knooper Weg 99-105
24116 Kiel
0431 99 79 60
Schwerin
Ostorfer Ufer 4
19053 Schwerin
0385 73 42 64

Seit mehr als
62 Jahren

default header image

Ausgewählt zum Tag der Architektur 2021

Wir freuen uns über die Auswahl unseres kleinen Projektes “Dünenquerung und Besucherlenkung Aschau” zum diesjährigen Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst der Architekten- und Ingenierkammer Schleswig-Holsteins.

In der Gemeinde Altenhof Ortsteil Aschau wurden die Dünenquerung, die Dünenschutzzäune sowie die Hinweistafeln des Besucherinformationssystems für die Naturschutzgebiete in Schleswig-Holstein erneuert. Die neuen Info-Elemente des helfen den Gästen sich zu orientieren und sie verbessern die Naturerlebnismöglichkeiten in den Naturschutzgebieten. Sie zeigen vielfältige Möglichkeiten auf, die Naturschutzgebiete und ihre Besonderheiten kennenzulernen. 

Der rund 30 m lange neue Steg sowie die auf einer Länge von rd. 1 km ertüchtigten Dünenschutzzäune bündeln die Querungen durch Besucher dieses Dünenabschnittes auf eine Stelle. Durch den neuen Steg wird die geschützte Düne ohne weitere Beeinträchtigungen geschützt. An der höchsten Stelle des Steges ist wieder eine Bank aufgestellt worden. Von hier aus haben die Sehleute einen wunderbaren Blick über die Landschaft auf das Meer.

Der neue Steg wurde aus Lärchenholz gezimmert und ruht auf Streifenfundamenten aus Beton.

Das naheliegende ausgemusterte Trafohäuschen wurde in diesem Zug zum Fledermaus-Habitat umgebaut. Es erhielt eine Holzverschalung aus Lärche.

Mit diesen beiden Maßnahmen wurden zwei weitere kleine Bausteine für den Naturschutz an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins realisiert.

BHF Bendfeldt Herrmann Franke Landschaftsarchitekten haben dieses  Vorhaben betreut, bei dem 212 alte Eichenspaltpfähle einzeln kartiert und bewertet worden sind. Der neue Dünenübergang wurde im Juli 2020 in Betrieb genommen.

{{ sidenav_right ? 'schließen' : 'Jobs' }} Videos
Wir suchen Dich!
  • {{ item.titel }}
Zu den Jobs