BHF Bendfeldt Herrmann Franke
LandschaftsArchitekten GmbH

Kiel
Knooper Weg 99-105
24116 Kiel
0431 99 79 60
Schwerin
Ostorfer Ufer 4
19053 Schwerin
0385 73 42 64

Seit mehr als
62 Jahren

default header image

Pohnsdorf, Landschaftsplan, 2001-2005

Landschaftsplan der Gemeinde Pohnsdorf, Kreis Plön.

Die südöstlich der Landeshauptstadt Kiel gelegene Gemeinde Pohnsdorf ist durch den Postsee, große Waldflächen sowie intensiv landwirtschaftlich genutzte Flächen geprägt. In den letzten Jahren wurden die Niederungsflächen im Bereich der Pohnsdorfer Stauung bereits von der Schrobach-Stiftung naturnah entwickelt. Bei der Erarbeitung des Landschaftsplanes war es der Gemeinde wichtig, alle Nutzungsinteressen zu berücksichtigen und – insbesondere – die aktiven Landwirte in der Gemeinde am Planungsprozess zu beteiligen. Aus diesem Grunde wurde ein begleitender Arbeitskreis eingerichtet, in dem die jeweiligen Planungsschritte vorgestellt, diskutiert und abgestimmt wurden. Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme erfolgten eine Bewertung sowie eine Konfliktanalyse. Auf dieser Grundlage sind Planungs- und Entwicklungsvorschlägen erarbeitet worden. Neben Möglichkeiten für Siedlungserweiterungen sowie Vorschlägen für Reit-und Wanderwege sind auch Schwerpunkte und Maßnahmen zur Entwicklung von Natur und Landschaft in der Gemeinde herausgearbeitet worden.

Im Endergebnis konnte von der Gemeindevertretung ein konsensfähiger Entwurf zum Landschaftsplan beschlossen werden, der nach Abschluss der notwendigen Verfahrensschritte u.a. Basis für eine Neuaufstellung des gemeindlichen Flächennutzungsplanes sein soll.

Ort

Pohnsdorf

Kunde

Gemeinde Pohnsdorf

Jahr

2001-2005

Größe

2.5 ha

{{ sidenav_right ? 'schließen' : 'Jobs' }} Videos
Wir suchen Dich!
  • {{ item.titel }}
Zu den Jobs