• Osterrönfeld, Neuaufstellung Landschaftsplan, 2015

    Der bestehende Landschaftsplan der Gemeinde Osterrönfeld ist bereits über 20 Jahre alt und liegt lediglich in analoger Form vor. Aufgrund von vielen Großflächen Entwicklungen (Großgewerbestandorte, neuer Gewerbehafen am NOK) bestehen umfangreich veränderte Anforderungen an Natur und Landschaft. Insbesondere waren dabei Fragen der großflächigen Eingriffskompensation über Ökokonten und die Freiraumsicherung und Vernetzung wichtige Themenbausteine.
    Im Rahmen Neuaufstellung wurden von BHF-Landschaftsarchitekten die Bestandserfassung aktualisiert und die Schutz- und Erhaltungsziele insbesondere auf Grund rechtlicher Schutzerfordernisse bestimmt. Gemeinsam mit der Gemeinde wurden neue Entwicklungsziele bestimmt, welche eine Grundlage für die Entwicklung des kommenden Jahrzehnts darstellen.

    Ort Osterrönfeld
    Kunde Gemeinde Osterrönfeld
    Jahr seit 2008
    Größe 1.789 ha