BHF Bendfeldt Herrmann Franke
LandschaftsArchitekten GmbH

Kiel
Knooper Weg 99-105
24116 Kiel
0431 99 79 60
Schwerin
Ostorfer Ufer 4
19053 Schwerin
0385 73 42 64

Seit mehr als
62 Jahren

default header image

Lübeck, Neubau Parkhaus UKSH, 2013

Auf dem Campus des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) in Lübeck entsteht das neue Zentralklinikum. Da sich auf dem geplanten Baugelände Stellplätze befanden und zudem ein Mangel an solchen im Umfeld herrschte, war im Vorwege der Neubau eines Parkhauses an der Ratzeburger Allee geplant. Für den Neubau und die neue Zufahrtsstraße von der Ratzeburger Allee aus wurden sowohl Gebäude als auch Gehölzflächen in Anspruch genommen.

Die Planungsunterlagen für das Bauvorhaben auf einer Flächen von knapp 2,5 ha wurden durch das Architekturbüro Schmieder Dau Architekten GmbH aus Kiel erstellt. BHF Bendfeldt Herrmann Franke Landschaftsarchitekten erarbeiteten für das Vorhaben den Landschaftspflegerischen Begleitplan (LBP) sowie den Antrag zur Waldumwandlung und beauftragten einen Artenschutzrechtlichen Fachbeitrag mit Höhlenbaumkartierung bei B.i.A. Biologen im Arbeitsverbund.

Ort

Lübeck

Kunde

GM.SH Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR

Jahr

2013

Größe

2,5 ha

Mit

schmiederunddau architekten

{{ sidenav_right ? 'schließen' : 'Jobs' }} Videos
Wir suchen Dich!
  • {{ item.titel }}
Zu den Jobs