• Lübeck, Neubau Parkhaus UKSH, 2013

    Auf dem Campus des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) in Lübeck entsteht das neue Zentralklinikum. Da sich auf dem geplanten Baugelände Stellplätze befanden und zudem ein Mangel an solchen im Umfeld herrschte, war im Vorwege der Neubau eines Parkhauses an der Ratzeburger Allee geplant. Für den Neubau und die neue Zufahrtsstraße von der Ratzeburger Allee aus wurden sowohl Gebäude als auch Gehölzflächen in Anspruch genommen.

    Die Planungsunterlagen für das Bauvorhaben auf einer Flächen von knapp 2,5 ha wurden durch das Architekturbüro Schmieder Dau Architekten GmbH aus Kiel erstellt. BHF Bendfeldt Herrmann Franke Landschaftsarchitekten erarbeiteten für das Vorhaben den Landschaftspflegerischen Begleitplan (LBP) sowie den Antrag zur Waldumwandlung und beauftragten einen Artenschutzrechtlichen Fachbeitrag mit Höhlenbaumkartierung bei B.i.A. Biologen im Arbeitsverbund.

    Ort Lübeck
    Kunde GM.SH Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
    Jahr 2013
    Größe 2,5 ha
    Mit schmiederunddau architekten