BHF Bendfeldt Herrmann Franke
LandschaftsArchitekten GmbH

Kiel
Knooper Weg 99-105
24116 Kiel
0431 99 79 60
Schwerin
Ostorfer Ufer 4
19053 Schwerin
0385 73 42 64

Seit mehr als
62 Jahren

default header image

Hamburg, Sandtorkai HafenCity, 2005

Gestaltung der Sockelbauwerke
Südlich der historischen Speicherstadt wurde ein lebendiges und urbanes Quartier geschaffen.
Eine besondere Qualität erhielt das Quartier durch seine Lage unmittelbar gegenüber den historischen Backsteingebäuden der Speicherstadt. Die Gestaltung der acht Gebäude wurde im Frühjahr 2002 im Rahmen eines Wettbewerbs entschieden. Um die Gebäude hochwassersicher zu machen, wurden sie auf einem Gebäudesockel errichtet, der im Sturmflutfall von der Feuerwehr befahren werden kann. Nach dem Gewinn des Wettbewerbes “Gestaltung der Sockelbauwerke” wurde das Büro BHF im Sommer 2002 mit der weiteren Planung beauftragt.
Die Bilder zeigen die fertig gestellten westlichen Polder und die Promenade im Sommer 2005.

Ort

Hamburg

Kunde

HafenCity Hamburg und 8 Investoren

Jahr

2005

Kosten

3,2 Mio. €

Größe

5,5 ha

Mit

Foto Nr. 1: Dagmar Schwelle

{{ sidenav_right ? 'schließen' : 'Jobs' }} Videos
Wir suchen Dich!
  • {{ item.titel }}
Zu den Jobs