• Hamburg, Quartierpark Hagenbeckstrasse, 2007

    Villen im ParkIn unmittelbarer Nachbarschaft zu Hagenbecks Tierpark entstand ein neues Wohnquartier mit hochwertigen Miet- und Eigentumswohnungen.

    Die Freiraumgestaltung wurde 2005 in einem Wettbewerbsverfahren an das Büro BHF vergeben. Der Gestaltungsvorschlag einer klar gegliederten parkartigen Gesamtanlage mit einer verbindenden, zentralen Gartenspange und einzelnen Platzaufweitungen in den Knotenpunkten konnte den Bauherrn überzeugen. Die Nähe zum Tierpark zeigt sich im Wegebelag: Zootiere legen ihre Fährten in den Wohnwegen. Die Umsetzung erfolgt als Intarsien aus gelben Pflasterklinkern. Große Spielskulpturen aus Holz sowie eine differenzierte Bepflanzung machen den Quartierpark unverwechselbar.
    Ort Hamburg
    Kunde Grundstücksgemeinschaft Hagenbeckstrasse GmbH & Co. KG
    Jahr 2007
    Größe 1 ha
    Mit Hochbau: KBNK architekten; Spengler Wiescholek; Bechtloff Derfler Steffen