BHF Bendfeldt Herrmann Franke
LandschaftsArchitekten GmbH

Kiel
Knooper Weg 99-105
24116 Kiel
0431 99 79 60
Schwerin
Ostorfer Ufer 4
19053 Schwerin
0385 73 42 64

Seit mehr als
62 Jahren

default header image

Husum, Kleikuhle, 2017

Das Freiraumkonzept greift die historischen Schichten des zentralen Stadtraums der „Kleikuhle“ und der Stadt Husum auf und versucht sie im Entwurf erlebbar zu machen. Es ba-siert auf der Idee einer großen Welle, die vom Hafen aus in die „Kleikuhle“ zu schwappen scheint. Die Welle erinnert an die Grote Mandränke durch die Husum 1362 zur Küstenstadt wurde und sich zu einem bedeutenden Umschlagha- fen entwickeln konnte.

Mit der Transformation des Platzes von einem Appendix der Hafenstraße zu einem eigenständigen Raum wandelt er sich zu einem modernen Stadtplatz: der neuen Visitenkarte der Husumer Innenstadt.

Ein zentrales Entwurfselement ist der optisch durchgehende, gut begehbare Stadtboden. Er macht die „Kleikuhle“ zu einem einheitlichen Platzraum der erlebbar und barrierefrei nutzbar ist. Es entsteht eine ruhige und klare Platzfläche zwischen der Deichstraße und der Platzrandbebauung im Osten.
Die „Kleikuhle“ kann sich als Raum für Begegnungen für „Alle“ entwickeln – die Deichstraße im Osten wird nicht abgeschirmt aber ausgeblendet, eine gewisse Transparenz verhindert ein vermeintliches „zu Ende sein“ der Stadt an dieser Stelle und auch für Vorbeifahrende PKW und Züge präsentiert sich die Stadt mit ihrer neuen Visitenkarte.

Eine prägnante großzügige Belagsintarsie wird zur zentralen Aktionsfläche. Die Hauptform der Welle wird durch Konturen aus Cortenstahl unterteilt, die dadurch entstehenden Teilflächen setzen sich in Farbe und Format vom Plattenbelag des Platzes ab. Es entsteht ein Raum der Begegnungen: Das Ensemble aus Wasserspiel, langer Bank und der schirmförmigen Krone des Eisenholzbaums erfüllt soziale Funktion und wird zum zentralen Aufenthalts- und Kommunikationsort mit stadtweiten Signetcharakter.

Gerahmt wird der Platz von drei großen Pflanzflächen mit Cortenstahleinfassung, die Sitzbänke und Holzpodeste integrieren und den Schwung der Welle in die dritte Dimen- sion übertragen.

Das gesamte Konzept unterstützt eine helle, offene und moderne Szenerie. Die „Kleikuhle“ wird somit zu einem Treffpunkt für alle Altersgruppen der zum Aufenthalt einlädt.

Ort Husum
Jahr 2017
Auslober Stadt Husum
Größe 6.000 m2
{{ sidenav_right ? 'schließen' : 'Jobs' }} Videos
Wir suchen Dich!
  • {{ item.titel }}
Zu den Jobs